MM 01, 2019 | resin on chipboard | 220 x 430 cm / 86.6 x 169.3 in
MM 01, 2019 | resin on chipboard | detail
MM 01, 2019 | resin on chipboard | detail
Pantaloni, neugerriemschneider, Berlin 2019
MM 03, 2019 | resin on chipboard | 200 x 250 cm / 78.7 x 98.4 in
MM 03, 2019 | resin on chipboard | detail
Pantaloni, neugerriemschneider, Berlin 2019
MM 04, 2019 | resin on chipboard | 220 x 140 cm / 86.6 x 55.1 in
MM 05, 2019 | resin on chipboard | 230 x 200 / 90.6 x 78.7 in
MM 05, 2019 | resin on chipboard | detail
MM 02, 2019 | resin on chipboard | two parts: 140 x 280 cm, 60 x 80 cm

Pantaloni

neugerriemschneider is pleased to present its first exhibition with Thilo Heinzmann at the gallery. Over more than two decades, Thilo Heinzmann has developed a refined visual language that explores the aesthetic and synesthetic possibilities of painting. Investigating this art form's various fundamentals – composition, surface, form, color, light, texture, and scale – his work seeks out new sensations and ways of seeing.

The exhibition, entitled Pantaloni, comprises a specially conceived new body of work that draws from an array of physical and conceptual ideas deployed in previous pieces. For the first time, Heinzmann employs irregular, modular picture planes. These shaped compositions are hewn from the warm-hued, humble material of particle board, with rough edges disclosing the hidden disarray of the board’s interior. The works are painted with epoxy resin that flows, drips, dashs and melts onto the matte surface of the board, embedded are fragments of the board interior.

The limit of the picture plane in terms of depth and boundary is of ongoing interest for Heinzmann. In Pantaloni, Heinzmann lifts the composition away from the wall so it appears to be floating in space. Each of the one, two or three planes is suspended at an angle, in one instance even interacting with the floor.

Particle board was initially used in Heinzmann’s work in the mid-90s, when he first departed from the canvas. Drawn to its industrially smooth surface, yet internally chaotic structure, Heinzmann was then led to materials such as polystyrene, aluminum and unbound pigment that remain at the core of his practice. With each of these elements, Heinzmann reveals their hidden incongruities and caprices, making space for a directness and freedom that he sees as fundamental to the medium of painting.

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also
Review by Michael Bracewell, Burlington Contemporary, July 2019

Pantaloni

Wir freuen uns sehr, Sie auf die erste Einzelausstellung von Thilo Heinzmann in unserer Galerie aufmerksam zu machen, die vom 8. Juni bis zum 10. August 2019 zu sehen sein wird. Über zwei Jahrzehnte hinweg hat Thilo Heinzmann eine visuelle Sprache entwickelt, die sich mit den ästhetischen und synästhetischen Möglichkeiten von Malerei auseinandersetzt. Er arbeitet an den Grundlagen des Mediums – Komposition, Oberfläche, Form, Farbe, Licht, Textur und Maßstab –, um neue Sichtweisen zu provozieren.

In seiner für die Ausstellung Pantaloni konzipierten neuen Werkgruppe greift Heinzmann materielle Aspekte und konzeptuelle Ideen auf, die er bereits in früheren Arbeiten entwickelt hat. Zum ersten Mal verlässt er dabei das rechteckige Format zugunsten irregulärer und modularer Bildflächen. Die eigenwillig geformten Kompositionen bestehen aus einfachem Pressspan, dessen Kanten per Hand behauen wurden, so dass die chaotische innere Struktur des Materials zum Vorschein kommt. Der matte Untergrund ist mit glänzendem Epoxidharz – fließend, tropfend, gewalzt, gerieben – bemalt, in dessen Flächen sich kleinteilige Spanfragmente verteilt haben.

Die Limitierungen des klassischen Tafelbildes hinsichtlich Tiefe und Fläche regen Heinzmann zu neuem Umgang mit diesen Komponenten an. In Pantaloni kippt und rückt er die Arbeiten von der Wand ab. Jede der ein-, zwei-oder dreiteiligen Bildflächen ragt in unterschiedlichen Winkeln in den Raum hinein oder tritt in einem Fall auch in Beziehung zum Boden. Nachdem er sich Mitte der 90er Jahre zunächst von der Leinwand abgewandt hatte, verwendete Heinzmann erstmals Pressspan. Sein Interesse für das Spiel zwischen industriell gefertigter Glätte und regelloser innerer Struktur führte ihn zu anderen Werkstoffen wie Styropor, Aluminium und ungebundenem Pigment. In der Auseinandersetzung mit diesen Elementen, die bis heute grundlegender Teil seiner Arbeit sind, berücksichtigt Heinzmann auch die ihnen inhärente Inkongruenz und Dynamik. Daraus leitet sich eine Unmittelbarkeit und Freiheit ab, die dazu einlädt, das Medium Malerei neu zu denken.